Jens Merte - 01.06.2007
Budapest - Verkehrsmuseum, Kindereisenbahn

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Lok 6633 steht als Denkmal im Park neben dem Verkehrsmuseum.

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Front der M 61.004 beim Verkehrsmuseum Budapest.

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Von der bei einem Unfall beschädigten M 61.004 konnte nur noch eine Front erhalten bleiben.

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MAV 424.001 als Denkmal beim Verkehrsmuseum Budapest.

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In der Werkstatt der Kindereisenbahn steht diese kleine Diesellok als Denkmal.

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Die Waldbahndampflok 490.056 (MAVAG F-Nr. 14159/1950) wird gerade in der Werkstatt der Kindereisenbahn angeheizt.

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Seitenansicht der MAV 490.056.

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Detailansicht der MAV 490.056.

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Diese zweite Dampflok in der Werkstatthalle stand bis vor ein paar Jahren als Denkmal am Endpunkt der Strecke in Széchenyi-hegy. Mittlerweile ist die Lok wieder aufgearbeitet und wird in Kürze offiziel wieder in Betrieb genommen.

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MAV 3703 in der Werkstatt der Kindereisenbahn.

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Diese Diesel-Elektrische Lokomotive aus den 1930er oder 1940er Jahren wird derzeit aufgearbeitet.

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Lok Mk 45 2006 ist eine bei Faur 1972 unter F-Nr. 21573 gebaute diesel-elektrische Lokomotive - spätestens bei dieser imposanten Lok wird deutlich, dass es sich bei der "Kindereisenbahn" nicht um eine kleine Parkbahn handelt, sondern eigentlich eine vollwertige, 11 km lange Schmalspurbahn mit einem 198 m langen Kehrtunnel, mehreren Brücken und mehreren Bahnhöfen ist. Und die Bahn hat gleich sechs dieser Lokomotiven, was angesicht der starken Steigung und der dichten Zugfolge selbst in der Woche (Drei-Zug-Betrieb) auch notwendig ist.

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Mk 45 2005 (Faur F-Nr. 21572/1972) in der Werkstatthalle (dahinter nicht zu sehen die Mk 45 2003, Faur F-Nr. 21570/1972).

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Mk 45 2004 wird an der Zug im Startbahnhof Hüvösvölgy bereitgestellt.

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Mk 45 2001 bei der Zugkreuzung mit Mk 45 2004.

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Mk 45 2002 bei der Zugkreuzung mit Mk 45 2004.

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Impressionen von der (Kinder-) Waldeisenbahn auf dem Weg nach Széchenyi-hegy.

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Der Zug hat den 198 m langen Kehrtunnel erreicht.

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Eine von mehreren Brücken, über die die Bahn führt.

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In engen Kurven findet sich die Bahn stetig bergauf.

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Der Endpunkt Széchenyi-hegy liegt sogar noch ein paar Meter höher als die Zahnradbahn, welche von Budapest hinauf führt und unweit der Kindereisenbahn endet. Mk 45 2004 hat gerade umgesetzt und wird gleich den Zug zurück nach Hüvösvölgy bringen.

 

Alle Bilder © Jens Merte