Jens Merte - 21.04.2008
Torfwerk Westerhorn

  --

Vorweg angemerkt werden muss, dass man uns hier sehr freundlich begegnet ist, was im Wesentlichen daran lag, dass wir vor dem Fotografieren (trotzt z.T. öffentlicher Straßen) vorher im Büro nachgefragt haben. Dies ist unbedingt zu beachten, damit auch in Zukunft solche schönen Aufnahmen an der reizvollen Torfbahn in Westerhorn für alle möglich sind.

    Der Gesamtbestand:
  • 1 - Diema FNr. 2420/1961, Typ DS 28 (Streckenlok)
  • 2 - Schöma FNr. 509/19xx, Typ 16 PS (Gleisbaulok mit Schweißwagen)
  • 5 - Diema FNr. 2522/1962, Typ DL 6 (Moorlok)
  • 9 - Diema FNr. 2123/1958, Typ DS 14 (auf dem Streckenteil ex Karl)
  • 12 - Diema FNr. ?/19xx, Typ DL 8 (Moorlok)
  • 14 - Diema FNr. 2439/1961, Typ DS 20 (im Lokschuppen)
  • 31 - Diema FNr. ?/19xx, Typ DL 8 (Moorlok)
  • 41 - Diema FNr. 2371/1960, Typ DS20 (im Lokschuppen)
  • 44 - Diema FNr. 1938/19xx, Typ DL 6 (Moorlok)
  • 49 - Diema FNr. 2493/19xx, Typ DS 28 (Streckenlok)
  • 55 - Diema FNr. 2444/1961, Typ DL 8 (auf dem Streckenteil ex Karl)
  • 56 - Diema FNr. 2563/19xx, Typ DS 20 (auf dem Streckenteil ex Karl)
  • 61 - Diema FNr. 2711/19xx, Typ DS 28 (im Werk)
  • 62 - Diema FNr. 2703/1964, Typ DS28 (im Werk)

  --

Lok 49 und 1 mit einem Leerzug bei der Ausfahrt aus dem Torfwerk

  --

Lok 9 und 56 warten auf die Beladung von mehreren Flachwagen mit abgebautem Gleis

  --

Lok 55 mit einem Leerzug auf der Nebenstrecke ex Torfwerk Ernst Karl

  --

Lok 9 und 56 folgen dem Zug mit Lok 55 in das zum Teil geflutete Abbaugebiet ex Ernst Karl

  --

Lok 1 und 49 ziehen einen beladenen Zug aus dem großen Übergabebahnhof

  --

Lok 1 und 49 mit dem beladenen Zug auf dem Weg zum Torfwerk, die Strecke führt hier sehr reizvoll durch Wiesen und kleiner Wälder

  --

Gleisarbeiten am Ende der Strecke: Eine Weiche wird kurzerhand aus der Strecke genommen, um an einer anderen Stelle für eine neue Stichstrecke in Moor genutzt zu werden. Damit die jetzt abgeschnittene Lok 5 hinten wieder zum Werk zurück kann, wurde kurz darauf hier ein gerades Stück Gleis eingesetzt - natürlich auch mit dem Bagger und viel Feingefühl beim Einlaschen der Schienen...

  --

Lok 44, wie die Lok 5 eine Diema DL 6 - so sieht ein halber Meter Achsstand aus.

  --

Lok 12 und 31 durchqueren mit einem beladenen Zug die Weiten des Moores

  --

Eine Stunde später machen sich Lok 12 und 31 wieder mit einem leeren Zug auf ins Moor

  --

Lok 1 und 49 schaukeln mit einem Leerzug über die ca. 3 km lange Strecke zum Übergabebahnhof im Moor

  --

Der selbe Zug (zu Fuß kann man den überholen...) rollt wenig später die staubige Florastraße hinunter

  --

Die Strecke zwischen Werk und Moor führt hier durch ein paar Bauernhöfe

  --

Auf dem Rückweg mit vollen Wagen wird die Steigung mit viel Sand überwunden

  --

Die "Ortsdurchfahrt" mit Lok 1 und 49

  --

Der letzte beladene Zug mit Lok 1 und 49 hat gegen 15:00 Uhr das Torfwerk fast erreicht

 

Alle Bilder © Jens Merte