Jens Merte - 09.09.2008
Feldbahnen im Twister Moor

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Die Verladestelle bei Hesepertwist ist typisch für kleiner Verladeanlagen, bei denen auf LKW verladen wird, da das Torfgebiet keine Feldbahnverbindung zum Werk hat.

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An der Verladestelle bei Hesepertwist steht die Lok 28 (Diema FNr. 1462, Baujahr 1951 - offensichtlich in den 1990er Jahren modernisiert) und wartet auf den nächsten Einsatz.

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Die zweite Lok an der Verladestelle bei Hesepertwist ist die Lok 23/6332 (Diema FNr. 2405/1961, ebenfalls offensichtlich modernisiert).

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Auf dem alten Gelände des Torfwerk Griendtsveen bei Schöninghsdorf steht die kleine Schöma FNr. 1900/1956 als Denkmal.

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So lang wie breit (immerhin 900 mm Spurweite) ist die Denkmallok Schöma FNr. 1900/1956.

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Das Abbaugebiet im Provinzialmoor bei Schöninghsdorf hat zwar eine Verbindung zum Werk, aber diese ist so lang, dass man eine LKW-Verladeanlage am Rande der Abbaustelle errichtete. Die mehrere Kilometer lange Gleisverbindung zum Netz dient nur noch zur gelegentlichen Überführung von Lokomotiven und Wagen. Die Wagen werden an der Verladestelle mittels Spillanlage bewegt, entleert werden sie durch Kippen der gesamten Wagen über eine Frontklappe.

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Die Abbaustelle im Provinzialmoor liegt zwischen Feldern, welche früher ebenfalls Torfabbaugebiete waren und, da bereits abgetorft, deutlich tiefer liegen. Auch die Abbaustelle liegt tiefer, so dass Lok 85/6394 (Schöma FNr. 5477/1996) und Lok 65/6374 (Diema FNr. 2212/1958, 1993 bei Diema modernisiert) später beim Heraufziehen der beladenen Wagen alles geben müssen.

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Lok 85/6394 (Schöma FNr. 5477/1996) und Lok 65/6374 (Diema FNr. 2212/1958) an der Abbaustelle im Provinzialmoor. Der Zug wir (durch Lok 65/6374) vom Bagger aus ferngesteuert rangiert. Der Bagger selbst wiederum "füttert" das rote Beladefahrzeug und beläd den Zug nicht direkt.

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Die Abbaustelle im Provinzialmoor mit den typischen Raupenfahrzeugen, Treibstoffvorratsbehältern und natürlich dem Feldbahnzug mit Lok 85/6394 und 65/6374.

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Kontinuierlich prasselt der Schwarztorf in die großen Torfwagen, die ferngesteuerte Lok 65/6374 blinkt derweilen vor sich hin.

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Die Abbaustelle im Provinzialmoor von der Seite gesehen unter einem strahlend blauem Himmel. Im Vordergrund der zum Trocknen aufgebrochene Schwarztorf.

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Lok 85/6394 (Schöma FNr. 5477/1996) und Lok 65/6374 (Diema FNr. 2212/1958) ziehen den beladenen Zug am Kartoffelfeld entlang zur LKW-Verladung.

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Nachdem der beladene Zug an der LKW-Verladung im Provinzialmoor abgestellt wurde, machen sich Lok 85/6394 (Schöma FNr. 5477/1996) und Lok 65/6374 (Diema FNr. 2212/1958) mit einem leeren Zug wieder auf den Weg zur Abbaustelle.

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Das Torfgebiet beim Wietmarscher Twist wird zum einen über eine etwa 7 Kilometer langer Feldbahn zum Heseper Torfwerk abgebaut, es gibt aber auch eine neue LKW-Verladung direkt am Rand des Abbaugebietes bei Dalum. Lok 64/6373 (Diema FNr. 2393/1960) und 6369 (Diema FNr. ?) schwenken im 90°-Bogen Richtung LKW-Verladung und müssen dabei zur Überwindung des höheren Widerstands noch mal richtig Gas geben.

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Lok 64/6373 (Diema FNr. 2393/1960) und 6369 (Diema FNr. ?) auf dem Weg zur LKW-Verladung, hinten Lok 78/6387 (Diema FNr. 4953/1987) mit einem Bauzug, der gleich nach rechts Richtung Heseper Torfwerk abfahren wird.

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Lok 78/6387 (Diema FNr. 4953/1987) mit einem Bauzug, der nach rechts zum Heseper Torfwerk fahren wird. Vorne das Gleis zur Verladestelle bei Dalum. Das Gleis geradeaus ist durch einen Wagen mit Schotter blockiert, nach links geht es zum Abbaugebiet. Diese Kreuzungsstelle liegt mitten im Moorgebiet.

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An der Verladeanlage bei Dalum zieht die Lok 64/6373 (Diema FNr. 2393/1960) und 6369 (Diema FNr. ?) die Wagen mittels Seil bis zur Spillanlage.

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Lok 58/6367 rollt Lz Richtung Heseper Torfwerk - eine Kontrollfahrt nach erfolgter Reparatur der Lok.

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Im Süden der Twister Moorgebiete liegt das Torfwerk Ehrenborg und Fortmann bei Fürchtenfeld. Im Werk wurde die schon etwas ältere Schöma FNr. 2799/1965 eingesetzt, dessen Führerhaus mal nach oben hin verlängert wurde.

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Die modernste Lok des Torfwerk Ehrenborg und Fortmann, Schöma FNr. 5423/1994, rollt mit einem beladenen Zug aus dem Wald hinaus ins Torfwerkgelände.

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Schöma FNr. 5423/1994 mit einem beladenen Zug beim Erreichen des Torfwerkes Ehrenborg und Fortmann bei Fürchtenfeld.

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Schöma FNr. 5423/1994 mit einem beladenen Zug beim Erreichen des Torfwerkes Ehrenborg und Fortmann bei Fürchtenfeld.

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Schöma FNr. 5423/1994 mit einem beladenen Zug beim Erreichen des Torfwerkes Ehrenborg und Fortmann bei Fürchtenfeld.

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Zwei weitere Lokomotiven beim Torfwerk Ehrenborg und Fortmann sind Diema FNr. 1986/1956 (rechts) und Diema FNr. 2636/1963, welche auch ein vergrößertes Führerhaus aufweisen.

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Beide Lokomotiven werden offensichtlich nicht mehr so oft eingesetzt.

 

Alle Bilder © Jens Merte